„Kindern eine Familie schenken“ - Hilfe mit dem eigenen Erfahrungsschatz als Pflegemutter
- Details
So wie ein Haus ein tragfähiges Fundament benötigt, so braucht auch ein Kind ein familiäres Umfeld als wichtige Lebensbasis. Schon seit der Gründung der Kinderarche in Minussinsk gehört dies zum grundsätzlichen Programm und Fokus der Arbeit vor Ort. Dies wurde mit bereits bestehenden Pflegefamilien aufgegriffen und dann über die Jahre intensiviert bzw. durch neue Kontakte erweitert. Ein erfreuliches Beispiel aus der jüngeren Zeit:
Eine dieser Pflegefamilien, die schon seit einigen Jahren Kinder aufgenommen hat, ist die Familie Maria und Maxim Bulychev (Bild oben).
Seit Anfang Oktober dieses Jahres ist Maria ein fester Bestandteil des Teams der Kinderarche. Sie ist eine immense Bereicherung für unsere Arbeit. Nach der Heirat und dem damit verbundenen Umzug unserer früheren - sehr guten - Mitarbeiterin Kristina Rechkina wird Maria die Arbeit weiterführen und voraussichtlich auch weiter ausbauen. Mit ihrer eigenen Erfahrung als Mutter einer Pflegefamilie ist sie eine besonders wertvolle Brücke und kann umso besser Unterstützung für andere Pflegefamilien bieten - auch durch Schulungen und Eltern/Kind-Treffen. Dazu gehört auch:
Eine Art „Familie“, möchten Maria samt ihrem Team auch den vielen Kindern des lokalen staatlichen Kinderheims sein. Diese Kinder genießen leider nicht das Privileg, in ihrer leiblichen Familie oder einer Pflegefamilie leben zu dürfen. Umso wichtiger ist, dass diese Kinder auf anderem Wege Zuwendung, Liebe und Förderung erhalten, um ihr Leben trotz der widrigen Umstände meistern und sich gut entwickeln zu können. Mit diesem Fokus, auch auf Heimkinder, setzt Maria die Arbeit von Kristina fort, die seinerzeit den Kontakt zum Heim hergestellt und diesen mit reichlich Herzblut und Hingabe gepflegt hatte. Ein aktuelles Anliegen:
Man strebt die Genehmigung an, dass die Kinder des Heimes auch öfter als zwei Mal im Monat zur Kinderarche kommen dürfen. Mit dem Programm „Mein großer Freund“, sollen für möglichst viele Kinder des Heims zudem gute Mentoren aus Minussinsk gefunden werden, welche den Kindern helfende Begleiter im Leben sind.
Herzlichen Dank, dass Sie - mit Ihrer Unterstützung des Teams - den Kindern zumindest ein Stück weit Familie ermöglichen – mit all dem Potenzial, das dies für den gesamten Lebensweg dieser jungen Menschen bringt. Dürfen wir auch weiter mit Ihrer Hilfe rechnen?
Timofej Bulychev
102-00 Kinderarche Minussinsk